Logogestaltung und Entwicklung eines Erscheinungsbildes

Corporate Design umfasst die visuelle Außendarstellung eines Unternehmens. Ein einheitliches und überzeugendes Erscheinungsbild verleiht einer Firma einen höheren Wiedererkennungswert, Seriosität und steigert den Bekanntheitsgrad. 

Die Konzeption eines Logos – beginnend mit den ersten Ideen, über Scribbles und Ausarbeitungen bis hin zur Präsentation – ist einer unserer Schwerpunkte und Leidenschaften. Dabei entwickeln wir ein Signet, das optimal auf das jeweilige Unternehmen und dessen Tätigkeit konzipiert ist. Das kann ein Bildzeichen, eine Wortmarke oder auch eine Kombination aus beidem sein. Außerdem zählt zu einem vollständigen Corporate Design das Festlegen von Hausschriften und -farben und von Gestaltungselementen, die sich in den weiteren Anwendungen wiederfinden. Um den jeweiligen Unternehmen den Umgang mit dem eigenen Zeichen zu erleichtern, fertigen wir auf Wunsch Corporate Design Manuals (Stylesheets) an, das sind einfache Gestaltungs- und Verwendungsrichtlinien für das Corporate Design.

CD Karten v2

Schloss Spangenberg

Logorelaunch, Gestaltung von Geschäftspapieren und Anwendungen

mehr erfahren
CD Karten2

Regiopol Region Mittelrhein

Logoentwicklung, Gestaltung von Geschäftspapieren und diversen Printmedien

mehr erfahren
CD Karten3

Polartrans

Logoentwicklung, Gestaltung von Geschäftspapieren, Autobeschriftung und mehr

mehr erfahren
CD Karten4

Weingut Hommes

Logoentwicklung, Gestaltung von Geschäftspapieren und diversen Gestaltungen

mehr erfahren
CD Karten5

Koblenz Lyrik

Logogestaltung, Entwicklung eines Farb-Leit-Systems und Gestaltung diverser Printmedien

mehr erfahren
CD Logosammlung

Corporate Design für Schloss Spangenberg

Schloss Spangenberg – Landgastwirtschaft und Veranstaltungen

Für dieses wunderschöne Schloss durften wir im Jahr 2017 ein Logo entwickeln. Nach der Konzeption und vielen verschiedenen Entwürfen erarbeiteten wir eine Wort-Bild-Marke und legten ein Erscheinungsbild mit Hausfarben und -Schriften fest. Bis heute gestalten wir immer mal wieder unterschiedliche Printmedien für Schloss Spangenberg.

Als Beispiel sehen Sie hier das Logo, eine Visitenkarte, ein Sektetikett und ein Banner.

Vielleicht werfen Sie auch einen Blick in das Schloss, es ist immer eine Reise wert!

https://www.schloss-spangenberg.eu/

 

CD Spangenberg Galerie
CD Spangenberg Galerie2
CD Spangenberg Galerie3
CD Spangenberg Galerie4

Ein neues Logo und Printmedien für die Initiative Region Koblenz Mittelrhein

2017 bekamen wir den Auftrag, ein ganz neues Logo und ein einheitliches Erscheinungsbild für die Region Koblenz Mittelrhein zu entwickeln. Dass unsere Region ein attraktiver Arbeits- und Lebensraum und ein innovativer Standort für Industrie und Wirtschaft ist, sollte dabei sichtbar werden.

Das Zeichen symbolisiert ein Netzwerk oder eine Vernetzung und zeigt eine Verknüpfung aus vier Gebieten: Eifel, Hunsrück, Westerwald und Taunus.

Neben Logo und Geschäftspapieren gestalteten wir in den folgenden Jahren einige Printsachen, so zum Beispiel Flyer (hier abgebildet), Rollup, Schilder und mehr.

CD Regiopol Galerie
CD Regiopol Galerie2
CD Regiopol Galerie3
CD Regiopol Galerie4

Transporte von und aus nördlichen Regionen

Polartrans Logistik Service GmbH und Polartrade UG – regionale, nationale und internationale Transporte

2014 entwickelten wir eine Wort-Bild-Marke für Polartrans. Das Zeichen sollte erkennbar machen, dass sich die Firma auf Transporte von und nach Norwegen und andere nördliche Regionen spezialisiert hat. So konzipierten wir ein Signet, das an eine Straße, einen gewundenen Weg, eine weite Strecke aber auch an Polarlichter erinnert.

Dazu legten wir einige Gestaltungselemente, die Hausschrift und -farben fest und gestalteten die Geschäftspapiere.

 

CD Polartrans Galerie v2
CD Polartrans Galerie

Aus Wein wird Ernst

Weingut Hommes aus Ernst an der Mosel

Im Jahr 2016 gestalteten wir ein Logo, in das wir eine bereits vorhandene Zeichnung des Hauses integrierten und wofür wir mit einer auffallenden und dekorativen Schrift arbeiteten. Es kann sowohl im Quer- als auch im Hochformat verwendet werden. Das Weingut Hommes bietet außer eigenem Wein auch noch eine Verkostung und Ferienwohnungen an. Für die unterschiedlichen Bereiche entwickelten wir kleine Icons und ein eigenes Farb-Leit-System. Bis heute dürfen wir anfallende Printprodukte für das Weingut gestalten.

Hier zu sehen: Logo, Briefpapier, Werbegrafik, Schild, Postkarten

Und hier kommen Sie zu dem guten Wein(gut): https://www.weingut-hommes.de/

CD Hommes Galerie neu
CD Hommes Galerie2
CD Hommes Galerie3
CD Hommes Galerie4 neu

Koblenz Lyrik – die bunte Veranstaltungsreihe

Koblenz Lyrik war ein Projekt des Freundeskreises der Universität Koblenz, das über viele Jahre fortgesetzt wurde. Die Veranstaltungsreihe zielte darauf, lyrische Traditionen neu aufleben zu lassen, berühmte Gegenwartsautorinnen und -autoren vorzustellen und vergessene lyrische Texte oder neue Gedicht-Formen ins Bewusstsein zu rufen. Die Lesungen wurden, unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Ron-Dirk Entleutner, von der Universitätsmusik Koblenz umrahmt.

Im Jahr 2012 bekamen wir die Aufgabe zur Konzeption und Erstellung des Logos und entwickelten eine Wort-Marke für die jährlich wechselnden Lesungen. Dazu entstanden von uns beiden, wie bei unseren Logokonzeptionen üblich, sehr viele unterschiedliche Ideen, dann auch Scribbles, Skizzen, bis sich vorzeigbare Entwürfe heraus kristalisierten. Hier zeigen wir ein paar der Entwürfe neben des ausgesuchten Logos und auch drei Flyer mit deren jeweiliger Vorderseite. 

 

CD KOLyrik Galerie 1Spalte
CD KOLyrik Galerie
CD KOLyrik Galerie3