Logogestaltung und Entwicklung eines Erscheinungsbildes
Corporate Design umfasst die visuelle Außendarstellung eines Unternehmens. Ein einheitliches und überzeugendes Erscheinungsbild verleiht einer Firma einen höheren Wiedererkennungswert, Seriosität und steigert den Bekanntheitsgrad.
Die Konzeption eines Logos – beginnend mit den ersten Ideen, über Scribbles und Ausarbeitungen bis hin zur Präsentation – ist einer unserer Schwerpunkte und Leidenschaften. Dabei entwickeln wir ein Signet, das optimal auf das jeweilige Unternehmen und dessen Tätigkeit konzipiert ist. Das kann ein Bildzeichen, eine Wortmarke oder auch eine Kombination aus beidem sein. Außerdem zählt zu einem vollständigen Corporate Design das Festlegen von Hausschriften und -farben und von Gestaltungselementen, die sich in den weiteren Anwendungen wiederfinden. Um den jeweiligen Unternehmen den Umgang mit dem eigenen Zeichen zu erleichtern, fertigen wir auf Wunsch Corporate Design Manuals (Stylesheets) an, das sind einfache Gestaltungs- und Verwendungsrichtlinien für das Corporate Design.
Regiopol Region Mittelrhein
Logoentwicklung, Gestaltung von Geschäftspapieren und diversen Printmedien
mehr erfahrenPolartrans
Logoentwicklung, Gestaltung von Geschäftspapieren, Autobeschriftung und mehr
mehr erfahrenWeingut Hommes
Logoentwicklung, Gestaltung von Geschäftspapieren und diversen Gestaltungen
mehr erfahrenKoblenz Lyrik
Logogestaltung, Entwicklung eines Farb-Leit-Systems und Gestaltung diverser Printmedien
mehr erfahrenCorporate Design für Schloss Spangenberg
Schloss Spangenberg – Landgastwirtschaft und Veranstaltungen
Für dieses wunderschöne Schloss durften wir im Jahr 2017 ein Logo entwickeln. Nach der Konzeption und vielen verschiedenen Entwürfen erarbeiteten wir eine Wort-Bild-Marke und legten ein Erscheinungsbild mit Hausfarben und -Schriften fest. Bis heute gestalten wir immer mal wieder unterschiedliche Printmedien für Schloss Spangenberg.
Als Beispiel sehen Sie hier das Logo, eine Visitenkarte, ein Sektetikett und ein Banner.
Vielleicht werfen Sie auch einen Blick in das Schloss, es ist immer eine Reise wert!
https://www.schloss-spangenberg.eu/
Ein neues Logo und Printmedien für die Initiative Region Koblenz Mittelrhein
2017 bekamen wir den Auftrag, ein ganz neues Logo und ein einheitliches Erscheinungsbild für die Region Koblenz Mittelrhein zu entwickeln. Dass unsere Region ein attraktiver Arbeits- und Lebensraum und ein innovativer Standort für Industrie und Wirtschaft ist, sollte dabei sichtbar werden.
Das Zeichen symbolisiert ein Netzwerk oder eine Vernetzung und zeigt eine Verknüpfung aus vier Gebieten: Eifel, Hunsrück, Westerwald und Taunus.
Neben Logo und Geschäftspapieren gestalteten wir in den folgenden Jahren einige Printsachen, so zum Beispiel Flyer (hier abgebildet), Rollup, Schilder und mehr.
Transporte von und aus nördlichen Regionen
Polartrans Logistik Service GmbH und Polartrade UG – regionale, nationale und internationale Transporte
2014 entwickelten wir eine Wort-Bild-Marke für Polartrans. Das Zeichen sollte erkennbar machen, dass sich die Firma auf Transporte von und nach Norwegen und andere nördliche Regionen spezialisiert hat. So konzipierten wir ein Signet, das an eine Straße, einen gewundenen Weg, eine weite Strecke aber auch an Polarlichter erinnert.
Dazu legten wir einige Gestaltungselemente, die Hausschrift und -farben fest und gestalteten die Geschäftspapiere.
Aus Wein wird Ernst
Weingut Hommes aus Ernst an der Mosel
Im Jahr 2016 gestalteten wir ein Logo, in das wir eine bereits vorhandene Zeichnung des Hauses integrierten und wofür wir mit einer auffallenden und dekorativen Schrift arbeiteten. Es kann sowohl im Quer- als auch im Hochformat verwendet werden. Das Weingut Hommes bietet außer eigenem Wein auch noch eine Verkostung und Ferienwohnungen an. Für die unterschiedlichen Bereiche entwickelten wir kleine Icons und ein eigenes Farb-Leit-System. Bis heute dürfen wir anfallende Printprodukte für das Weingut gestalten.
Hier zu sehen: Logo, Briefpapier, Werbegrafik, Schild, Postkarten
Und hier kommen Sie zu dem guten Wein(gut): https://www.weingut-hommes.de/
Koblenz Lyrik – die bunte Veranstaltungsreihe
Koblenz Lyrik war ein Projekt des Freundeskreises der Universität Koblenz, das über viele Jahre fortgesetzt wurde. Die Veranstaltungsreihe zielte darauf, lyrische Traditionen neu aufleben zu lassen, berühmte Gegenwartsautorinnen und -autoren vorzustellen und vergessene lyrische Texte oder neue Gedicht-Formen ins Bewusstsein zu rufen. Die Lesungen wurden, unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Ron-Dirk Entleutner, von der Universitätsmusik Koblenz umrahmt.
Im Jahr 2012 bekamen wir die Aufgabe zur Konzeption und Erstellung des Logos und entwickelten eine Wort-Marke für die jährlich wechselnden Lesungen. Dazu entstanden von uns beiden, wie bei unseren Logokonzeptionen üblich, sehr viele unterschiedliche Ideen, dann auch Scribbles, Skizzen, bis sich vorzeigbare Entwürfe heraus kristalisierten. Hier zeigen wir ein paar der Entwürfe neben des ausgesuchten Logos und auch drei Flyer mit deren jeweiliger Vorderseite.